Sollte ich denn in Kryptowährungen investieren?

Bitcoins: Die Währung der Zukunft ist in aller Munde. In den letzten Jahren ist das Thema Kryptowährungen investieren,  immer populärer geworden. Die Investition in eine der vorhandenen Kryptowährungen ist gerade für Anfänger alles andere als leicht.

Gegen echtes Geld oder andere Kryptowährungen kann man bei einem „Initial Coin Offering“ noch vor dem eigentlichen Start der Währung „Coins“ oder Einheiten dieser Währung kaufen. Hinter dem Angebot steckt meistens das Versprechen, dass man später sehr reich werden könnte. Viele dieser neuen Kryptowährungen werben in sozialen Netzwerken, um ihre Kunden zu locken.



Kryptowährungen in 2018












1. Litecoin ist ein Fork von Bitcoin. Im Grunde ist der  Litecoin eine Kopie von Bitcoin. Der Grund war damals, dass die Begrenzung von Bitcoin auf 21 Millionen und den kleinen Blöcken zu Staus geführt hat. Diese Staus sind heute auch noch vorhanden. Beim  Litecoin wurde daher die Anzahl auf 84 Millionen erhöht, damit wurde das Problem des Bitcoin teilweise gelöst.
Durch die Verkürzung der Blockzeit von 10 auf 2,5 Minuten sind Bestätigungen schneller und vor allem auch sicherer, da mehrere Bestätigungen im Verhältnis zu Bitcoin durchgeführt werden. 


2. Bitcoin ist eine digitale Währung, auch Kryptowährung genannt. Im   Unterschied zu herkömmlichen Geld, kaufen die Nutzer sie ausschließlich über das Internet. Die Währung besteht aus Zahlencodes, die sich mit jeder Transaktion neu verschlüsseln und dadurch sehr fälschungssicher sind. 


3. An dritten Stelle empfiehlt sich Ethereum.  Auch wenn Ethereum keine Währung ist, sondern das Augenmerk hier mehr auf den Smart Contracts liegt, ist Ether die Transferwährung für die große Menge an ICOs.


4. Das Gegenteil aller Kryptowährungen ist Ripple. Ripple wurde von den Banken ins Leben gerufen. Daher widerspricht Ripple grundsätzlich dem Gedanken der Kryptowährungen. Bei Ripple ist ein Problem, dass dieser Coin nicht limitiert ist, sondern unendlich vermehrt werden kann.
Damit ist Ripple dem derzeitigen Zahlungsmittel am nächsten. Ich selbst verwende Ripple nur als Transferwährung für meine Käufe. Die Währung ist schnell und hat kurzfristig nur wenige Schwankungen. Langfristig sind aber auch hier Schwankungen bis zu 50 % normal.

Informieren Sie sich über das Potenzial der unterschiedlichen Kryptowährungen und entscheiden Sie welche Digitalwährung für Ihre Investition in Frage kommt.

















Comments